Kleiner Abendsegler

Nyctalus leisleri

Körpermaße:
Kopf-Rumpfverhältnis: 48-68 mm
Unterarmlänge: 39- 46,4 mm
Spannweite der Flügel: bis 320 mm
Schwanzlänge: 35-45 mm
Gewicht: 13- 20 g
Auffällige Merkmale: Er ist eine mittelgroße Art in unserem Gebiet. Sein Tragus ist pilzförmig. Die Färbung des Rückenfells ist rotbraun bis dunkelbraun und nicht glänzend. Die Unterseite ist etwas heller als der Rücken. Die Flughäute sind entlang des Körpers und der Arme behaart. Die Flügel sind lang und schmal ausgebildet. Rufamplitudenmaximum bei ca. 26 kHz
Nahrung: Bevorzugt jagt er Nachtfalter, Käfer und andere Fluginsekten.
Lebensweise und Lebensraum: Der Kleine Abendsegler ist in fast ganz Europa sporadisch Vorkommend. Er ist eine ausgesprochene Waldfledermaus, der seinen Unterschlupf hauptsächlich in alten Spechthöhlen findet. Gelegentlich sind auch Nachweise aus Fledermauskästen bekannt. Er bevorzugt trockene Wälder aus Buchen und Eichen die frei von Unterholz sind.
Sein Ausflug beginnt mit dem Einbruch der Dämmerung. Der Jagdflug ist hoch oberhalb der Baumkronen. „Bis zur Aufösung der Wochenstuben ( Anfang August) leben die Männchen meist allein, oder bilden Männchengesellschaften. Es werden 1-2 Jungtiere pro Weibchen geboren, die genau Anzahl der Zwillingsgeburten ist nicht bekannt (Dr.sc H. Hackethal). Aus unserer Gegend gibt es nur sehr wenige Gelegenheitsfunde, im Mittelgebirge fehlt er ganz. Der Winterschlaf dauert von Ende September bis Ende März. Die Entfernung zu den Winterquartieren betragen bis 800 km.
Häufigkeit/Gefährdung: Da es nur wenige Nachweise gibt ist der Kleine Abendsegler als eine seltene Art einzustufen. Bei der Bewirtschaftung der Wälder und Park`s ist auf den Erhalt der Höhlenbäume zu achten. Diese Höhlenbäume dienen nicht nur als Sommer- oder Winterquartier, sie bieten auch ziehenden Tieren einen Unterschlupf.
Ähnliche-Arten:
Großer Abendsegler (Nyctalus noctula)